Dienstag, 27. Dezember 2016

Review des Onkelz Konzertes vom 13.12.2016 in Hamburg

Moin Neffen und Nichten,

ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Onkelz-Konzert, welches ich mit meiner Verlobten am 13.12.2016 in Hamburg besucht habe, schreibe. Ich habe erstmal das Ende der Tour abgewartet um anderen nicht die Laune zu vermiesen. Vorweg das Konzert war genial, doch dazu später mehr.
Viel mehr möchte ich gerne ein paar mir am Herzen liegenden Punkte ansprechen. Wie ihr wisst, bin ich ein Mensch der Onkelz-Konzerte eigentlich nie kritisiert, doch hier stößt mir so einiges auf, welches nur auf die Besucher zurückzuführen sind. Ich betone hier mit Absicht nicht das Wort Fans oder Fanz, denn für mich sind diese Menschen die ich gleich beschreibe keine Fans.

Angefangen möchte ich hier auf einen Umstand aufmerksam machen, den es schon früher gab auch auf anderen Rockkonzerten und ich als noch das Neutralste sehe. Ich rede hier von Menschen die bereits vor dem Konzert sich bis zum Exitus die Kante geben. Man kann doch trinken, aber muss es denn soviel sein, das man sich später an nichts mehr erinnert oder muss man sich dadurch fehlverhalten? Ich mein Frauen im Obersuff anzusabbern und zu belästigen muss nicht sein.

Des Weiteren frage ich mich, wo sind die Richtlinien der Securitys hin? Ich wünsche mir sehr, die alte Zeit der IH Security rund um Thomas Hess zurück. Warum? Weil diese Security vor dem Einlass solche Zugedröhnten Menschen mit 3,0 im Turm nicht mal mehr reingelassen hätten.

Gehen wir nochmal 1-2 Jahre zurück zum Hockenheimring, auch da kam es unter anderem Aufgrund von Alkohol dazu, das die anders farbigen Mitmenschen auf dem Ring, die dort das Bier für euch ausschenkten von euch attackiert und beleidigt wurden. Ich erinnere mich sehr genau an Stephans anschließende Ansage. Hier mal eingefügt:

Weiter im Text. Aufgefallen ist mir zu dem noch, dass beim besagten Konzert am 13.12 in Hamburg in den vordersten Reihen einige mit Shirts herumliefen, die bis 2004/2005 vom B.O. Management nicht geduldet waren. Ich frage mich erstens, haben diese Menschen immer noch nichts gelernt? Wo sind die starken Kontrollen hin? Früher war diese Anzahl bei weitem nicht so. Sind es alt Fans die wieder vergessen haben, was die Onkelz uns lehrten? Oder sind es aber neu gezüchtete Anhänger, die noch einiges lernen müssen, oder doch eher diejenigen die 1 Lied kennen und meinen ein auf Mitläufer und cool tun zu müssen?

Ich möchte hier keine Neu-Fans angreifen. Es gibt genügend die sich mit der Geschichte befassen, welches ich wunderbar finde. Bin für Zuwachs in dieser Form sehr begeistert.

Nun es gab aber noch mehr Vorfälle.  Zum einen Leute wie oft muss ein Security Mitarbeiter euch verwarnen bis ihr kapiert in der Halle wird nicht geraucht. Es kam durch euren Alkoholpegel zusätzlich noch dazu das ihr diversen beinahe Brandlöcher in ihre Klamotten beschert hättet.
Hier erwarte ich auch härteres Durchgreifen der Security.

Weiteres was mir persönlich auf dem Sack geht, aber das sieht jeder anders. Sind die Menschen die augenscheinlich nur wegen MEXICO zum Konzert kommen. Vor dem Konzert, in den Ansagen hinein, bei der Vorband und nach dem Konzert immer nur das eine. Gibt es nicht wesentlich geilere und andere Lieder der Jungs? Ich mein Mexico war 86 und nun haben wir? Wir hatten nicht mal im Winter eine WM oder EM. Das Lied nervt Stephan und Kevin ebenfalls und spielen es nur wegen euch. Ich finde auch hier sollte Konsequent durchgegriffen werden und das Lied mal nicht spielen.
Es trübt die Stimmung. Persönliche Meinung. Vor allem finde ich es Respektlos in den Songs der Vorband solche Dinge hinein zu rufen.

Weiterer Punkt, den auch Kevin sicherlich zum kotzen fand. Waren die Bierbecher (zum Teil noch gefüllt) die auf der Bühne, sogar beim Auftritt der Onkelz auf die Bühne flogen. Das Kevin vor Wut einen zurück kickte, kann man nur verstehen. Wenngleich er dadurch auch einen unbeteiligten hätte verletzen können. Ich frage mich wie krank muss man sein seine Becher bewusst auf die Bühne und gegen Kevin zu richten? Ihr könnt froh sein, das Kevin nicht in den Graben sprang und euch persönlich niedergemacht hat. Ihr gefährdet dadurch nicht nur die Gesundheit dritter, sondern stört das Konzert, und versaut und zerstört wohl möglich noch die teure Technik. Ich finde sollte man so einen Menschen ausfindig machen, volle Geldstrafe. Gern auch wieder mit Securitys oder den 4 Herren selbst die in der Menge sich denjenigen Vorknüpfen.

Ganz ehrlich für einige Menschen die meinen Onkelz zu hören. Nochmal für mich seid ihr keine Fans, finde ich es nur peinlich. Es wirft kein gutes Licht auf euch. Meine Partnerin die  das erste mal auf ein Konzert von den Onkelz war, war von der Sogenannten La Familia sehr enttäuscht.

Bitte kommt wieder zur Vernunft! Ich war eigentlich bisher immer gern im Graben, doch ich überlege mir nächstes mal vielleicht nicht sogar auf die Tribühne zu gehen, in der Hoffnung da geht es gesitteter zu. Wie sagte Stephan mal 2000 so schön? "Wir sind hier nicht auf einem Kindergeburtstag!" "Wir wollen Spaß haben hier!"

Zum Konzert aber mal viel positives. Die Bühne in Form eines U.F.O`s sah hammermäßig aus. Die Bühnenelemente die sich drehen ließen. Die Bilder und Projektionen zu Liedern wie z.B. "Kirche" 

oder "Jeder kriegt was er verdient" waren göttlich. Die Spielfreude der 4 Herren unserer ganzer Stolz aus Frankfurt zu sehen Hammer. Stephan und Gonzo, als hätte es nie einen Streit gegeben. Kevin als wäre er 20 Jahre jünger geworden. Pe als ob er seinen ganzen Frust in sein Schlagzeug legte.

Songs wie "Wo auch immer wir stehen" oder "Auf die Freundschaft" versprühten eine Gänsehaut.
Hoffe beim nächsten mal darf auch PE mitsingen. Diese Songs gehören von allen 4ren vorgetragen.

Die Setlist war gut, wenig Überraschungen, welches aber sicherlich der vielen neuen Songs geschuldet war. Wäre zu viel zum üben gewesen wa? Hat aber Spaß gemacht. "Schutzgeist der Scheiße" war ebenfalls wie der "Dunkle Ort" ein magischer Moment.

Memento geht Live sehr Steil kam richtig genial an. Also vom Konzert her haben die Jungs alles richtig gemacht. Auf viele weitere Jahre mit euch.

PS; Ich hoffe sehr die Fangemeinde bekommt sich wieder in den Griff! Anderweitig hier 2 Songs an die Generation "Nullpeiler".



PPS: Die Gedanken sind schnell aufs Papier gebracht, daher verzeiht 1000sende Rechtschreibfehler. Ggf. korrigiere ich die, die Tage. Anderweitig ergötzt euch dran!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen