Freitag, 9. Dezember 2016

Ziele 2017

Guten Morgen liebe Leser und Leserinnen,

ich habe hier sehr lang nichts mehr geschrieben, dieses tut mir Leid. Ich hatte irgendwie keine Ambitionen etwas zu schreiben, welches sich über mein Leben dreht. Dennoch möchte ich heute die Chance nutzen ein paar Dinge euch mitzuteilen. Das Jahr 2016 war kein einfaches Jahr. Ich bin froh wenn diese "52 Wochen" endlich vorbei sind. Nicht nur die permanenten negativen Nachrichten über Terror, Flüchtlinge, Politik usw. auch bei mir lief nicht immer alles glatt. Sei es nun dadurch das ich mir selbst im Wege stand, diverse Dinge zu spät erkannte oder auch mal durch Dritte verletzt wurde. Im Jahr 2017 soll dieses nun anders werden. Hier ein paar Stichworte bzw. Auszüge meiner geplanten Ideen. Ich bin gespannt, wie meine Partnerin dieses aufnimmt, da ich bisher noch nicht dazu kam über alle Punkte mit ihr zu sprechen. Kam ja auch ziemlich kurzfristig dieser Entschluss ;)

- Ich werde 2017 versuchen soweit es geht alle Shampoos zu vermeiden!
Ich werde meine Haare, die doch schon etwas anfällig geworden sind, Shampoo frei waschen.
Dazu gibt es viele Mittel wie Natron oder Roggenmehl.

- Seife wird nur noch Chemie freie verwendet.

- Je nachdem wie weit ich es treiben kann und weiter komme, plane ich auch die Kleidung und das Geschirr mittels Chemie freie Alternativen zu waschen und die Zähne ohne chemiekalische verseuchte Zahnpasta zu putzen. Die Webseite http://www.smarticular.net/ hat da viele Anregungen die mir persönlich gefallen. (diese Schritte mach ich nach und nach)

- Ich habe mir vorgenommen im Jahr 2017 weniger Plastikmüll zu produzieren. Das Einkaufen mit Papiertragetaschen klappt schon ganz gut. Dieses gilt es nun zu erweitern auf andere Bereiche.
Es kann nicht sein, das unsere Weltmeere voll mit diesem Dreck sind und viele schöne Tierarten daran zugrunde gehen.

- Da ich dem Vegetarismus "leider" dem Rücken gekehrt habe, möchte ich 2017 einen ersten Zwischenschritt wagen. Ich möchte mein Fleischkonsum stark reduzieren. Maximal 1-2 die Woche soll nur noch etwas fleischiges auf meinem Teller liegen. Ich werde schauen wieder vermehrt vegetarisches (wobei da muss es nicht mal eine fleischige Alternative sein) zu essen. Mehr Obst und Gemüse.

- Ich möchte des Weiteren auch verstärkt auf Bio- und Regionalprodukte setzen.

Ich weiß, das die Bio und Regionalprodukte aufgrund Kostengründen nicht immer machbar sind, doch soweit es mir möglich ist, werde ich es durchziehen. Die No-Poo Varianten sind hingegen sogar günstiger als die eigentlichen Produkte.


Weiterer Punkte die ich mir auf die Agenda 2017 geschrieben habe sind,

- Ich möchte spätestens im August eine neue Ausbildung im Bürowesen beginnen.
- Ich gebe mir selbst mehr Ruhezeiten und mach nicht alles auf mal.
- Mehr lesen, mehr zurück zu alten Zeiten, mehr Gesellschaftsspiele, Kaffee-Zeiten, Dokumentationen schauen etc.


Und zu guter letzt eine Info an meine Musiker Freunde:
Ihr alle kennt mein Webzine "Snab-Webzine", dieses werde ich im Jahr 2017 mit Herzblut weiterführen. Doch auch hier wird es Veränderungen geben. Ich werde nicht mehr wie früher, täglich News schreiben. Die News werden wahrscheinlich einmal die Woche, vielleicht sogar auch nur noch einmal im Monat erscheinen. Ich bitte daher dringende News mir per Mail zukommen zu lassen, diese würde ich dann speichern und beim nächsten Durchgang verwenden.


Ich werde weiterhin für euch liebend gern Rezensionen verfassen, doch bedarf es hier auch seine Zeiten. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich diese nicht wie früher, beinahe am nächsten Tage fertig habe. Auch hier kann es ab sofort vorkommen, dass diese mal paar Wochen benötigen. Ein ungefähres Zeitfenster werde ich euch mitteilen. Ich weiß, dass viele Bands mit auch immer die Zeit gelassen haben. Mein eigener Anspruch war es allerdings, immer eine gute und schnelle Arbeit abzuliefern. Dieses hat sich aber ganz schön auf den Körper und der Psyche abgesetzt.

Selbiges gilt für Interviews. Auch wenn ich mich sehr über diese freue. Hier werde ich in Zukunft auch höhere Prioritäten setzen. Erst die Interviews dann die Rezensionen und dann die News.

Ich hoffe ich könnt mein Vorhaben verstehen und zeigt Verständnis.

Liebe Grüße sendet euch euer

Marcel / snab

www.snab-webzine.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen